Kategorie: Wohlbefinden
In dieser Kategorie des erweiterten Monitorings geht es um Selbsteinschätzung und wichtige Parameter für die Kommunikation mit den Athleten/innen. Vorgestellt werden die drei Parameter Subjektives Wohlbefinden, subjektive Fitness, mentales Wohlergehen.
Warnregeln können auf die spezifischen Bedürfnisse des Clubs angepasst werden. Die Voreinstellungen der VBG sind Erfahrungswerte jahrelangen Monitorings und bieten eine gute Hilfestellung zur Einrichtung eigener Warnregeln.
Wie geht's dir? Subjektives Wohlergehen
Die Frage nach dem subjektiven Wohlergehen der Spielerinnen und Spieler kann wertvolle Hinweise für die heutige Kommunikation und Trainingssteuerung liefern. Sie kann auch auf Stress abseits des Trainingsgeschehens hindeuten. Hierzu gibt die Person täglich ihr Wohlergehen auf einer Skala von null (sehr schlecht) bis zehn (sehr gut) an. Die Angaben können absolut oder relativ zu den Vortagen betrachtet werden. Liegt die Einschätzung des subjektiven Wohlergehens unter dem Wert fünf sollte eine persönliche Rücksprache mit der Person stattfinden. Ebenso wenn der Wert von einem Tag auf den anderen um mehr als 3 Punkte abfällt.
-VBG PMT
Warnregeln
Prädefinierte Warnregeln setzen automatisch eine Nachricht an das Trainerteam ab, wenn diese über- oder unterschritten werden.
Wohlbefinden
Subjektives Wohlbefinden wird auf der Skala von 0-10 gemessen, wobei ein höherer Wert besser ist.