Körperstatus
Verschiedene Körperstatus bieten die Möglichkeit wichtige Warnsignale zu erhalten, gerade weil diese ohne spezielle Abfrage im Normalbetrieb oft vernachlässigt werden.

Wachstumsphase


Nicht nur athletische, sondern auch körperliche Wachstumsphasen können im PMT gemessen und verfolgt werden. Dies ist besonders bei U-Mannschaften wichtig, da diese in Wachstumsphasen nicht überbeansprucht werden sollten. 

Alle körperlichen Parameter werden in der unteren Grafik veranschaulicht und erklärt.

Ruhepuls

Die individuelle Ruheherzfrequenz ist ein erster, einfach zu bestimmender Einstieg zur groben Einordnung der aeroben Fitness einer Sportlerin oder eines Sportlers. Studien zeigen, dass fittere Spieler oder Spielerinnen eine niedrigere Ruheherzfrequenz aufweisen als weniger fitte. Ein gut trainiertes Herz arbeitet effizienter und braucht daher weniger Schläge, um die gleiche Menge Blut in die einzelnen Körperregionen zu pumpen und damit auch die Muskulatur mit Sauerstoff zu versorgen. Eine Ruheherzfrequenz von sechzig Schlägen pro Minute sollte nicht überschritten werden.

Fett

Der Körperfettanteils ist ein wesentlicher Parameter bei der Beschreibung des Körperstatus. In der Grundeinstellung wird pauschal bei enem Anteil von über 12 Prozent eine Warnung ausgesprochen. Die Referenzwerte sind jedoch stark abhängig vom Geschlecht, vom Alter und von der betriebenen Sportart.

Urinfarbe

Die Überwachung des Flüssigkeitshaushalts ist im Sport von zentraler Bedeutung. Starke akute Dehydration (> 3 Prozent Flüssigkeitsverlust), zum Beispiel durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme während der Aktivität, ist mit verminderter Leistungsfähigkeit und Regeneration assoziiert. Die Urinfarbe ist ein einfacher und zuverlässiger Indikator für starke akute Dehydration und auch für die anschließende Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts (Rehydration). Eine hellgelbe Urinfarbe (Stufen 1–3) deutet auf eine ausreichende Hydration hin. Je dunkler der Urin (> 3), desto stärker ist der Flüssigkeitsverlust. Dieser sollte durch kontrolliertes Trinken von Wasser oder auch von elektolyt- und kohlenhydrathaltigen Getränken kompensiert werden.

Gewicht

Das Körpergewicht ist im Sport ein wichtiger konstitutioneller Parameter, der zudem häufig zur Relativierung konditioneller Merkmale genutzt wird. Außerdem kann das Gewicht Auskunft über den Flüssigkeitshaushalt liefern. Bei einer Abweichung von zwei Kilogramm Körpergewicht im Vergleich zur Vorwoche, sollte die Ursache für diese Veränderung analysiert werden.

Schmerzen

Das Schmerzmodul ist eine wichtige Eigenschaft des PMT und wird hier in einer eigenen Kategorie dargestellt.

Temperatur

Aus aktuellem Anlass möchten wir im Rahmen der SARS-CoV-2 Pandemie den Vereinen die Möglichkeit geben, die Körpertemperatur der Spieler zu dokumentieren.

Größe

Bei Nachwuchsspielern oder -spielerinnen, die sich noch in der Wachstumsphase befinden, hat sich gezeigt, dass Wachstumsschübe vermehrt in trainingsfreien Phasen auftreten, in denen die körperliche Beanspruchung reduziert ist. Werden den Heranwachsenden zu wenig belastungsreduzierte Phasen ermöglicht, kann sich dies negativ auf die finale Körperhöhe im Erwachsenenalter auswirken. Bei ihnen empfehlen wir daher, diese monatlich zu messen. Wächst eine Person mehr als einen Zentimeter innerhalb eines Monats, sollte die Trainingsbelastung reduziert werden, bis dieser Wachstumsschub abgeschlossen ist und wieder unter 1 cm/Monat liegt.


Weitere Stories aus dem Bereich

Verletzungsprävention

Einblick

Stammdaten & RPE-Monitoring

Erweitertes Monitoring

Schmerz-Modul

Die Praxis

Ausgewählte Referenzkunden

Kontakt aufnehmen

Wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin und in einem unverbindlichen Meeting lernen wir uns kennen. Sie erzählen uns von Ihren Plänen oder betrieblichen Herausforderungen, bei denen Ihnen eine Softwarelösung weiterhelfen kann.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!