Trainerdisposition
Die Trainereinteilung zu Veranstaltungen erinnert nicht nur an ein Fußballmanager-Spiel, sondern macht auch genauso viel Spaß und zeitintensive Abstimmungen überflüssig.

Es war einmal...


Mit der Trainerdisposition ging es im Jahr 2015 los, als wir zusammen mit Hannover 96 den Grundstein für die Software legten.
Bis dahin liefen noch alle Abstimmungen zur Trainereinteilung telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp. Am eigenen Leib erlebte das unser Geschäftsführer Tim Brandes mit, der damals selbst als Torwarttrainer bei der 96-Fußballschule aktiv war.
Als Trainer musste man häufig hinterher telefonieren, weil einem wichtige Informationen fehlten, wie z.B. zur Anreise oder eigenen Unterbringung beim Feriencamp.
– Tim Brandes
Vom nötigen Handlungsbedarf war auch Marko Kresic überzeugt, der damals frisch die Leitung der 96-Fußballschule übernommen hatte. Die Trainerdisposition war dann der erste Schritt in Richtung Digitalisierung.





Trainerblickwinkel

 
Das Zusammenspiel zwischen den Trainern und der Fußballschule erfolgt direkt über Fussballschule Connect: Jeder Trainer bekommt einen eigenen Login zum Trainer-Portal. Hier kann er initial seine Einsatzpräferenzen auf das Jahr verteilt angeben.

Einsatzpräferenzen

Lassen Sie Ihre Trainer eigene Präferenzen eintragen, ohne ständig hinterher telefonieren zu müssen.

Verfügbarkeiten
Auch lassen sich Verfügbarkeiten für künftige Veranstaltungen per Klick übermitteln. In einer Übersicht werden alle Veranstaltungen chronologisch gelistet. Sofern man fest eingeteilt wurde, ist dies durch ein Schloss-Symbol gekennzeichnet. Zu allen Events lassen sich weitere Infos wie die genauen Termine und Standorte anzeigen.

Neue Veranstaltungen im laufenden Jahr

Die Verfügbarkeitsabfrage findet im Rahmen einer Großdisposition bspw. zu Beginn der Saison statt. 

Aber auch neue Veranstaltungen im laufenden Jahr werden den Trainern visuell hervorgehoben präsentiert.

Wo liegt der Veranstaltungsort

Eine Landkarte zeigt den Trainern die Lage des Veranstaltungsortes.

Feste Zuteilung

Ein Schloss signalisiert die feste Zuteilung eines Trainers zu einer Veranstaltung und kann vom Trainer selbst nicht mehr geändert werden.

Disposition

Mit einem Klick oder Touch vom Mobiltelefon übermitteln die Trainer, an welchen Terminen sie für Einsätze zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus kann der Trainer Angaben zur eigenen Anreise (Auto, Bahn, Mitfahrgelegenheit gesucht) machen und einen Kommentar an die Fußballschule übermitteln. Natürlich sehen Trainer auch ihre zugeteilten Veranstaltungen und können alle Termine bequem in ihrem Kalender abonnieren (z. B. auf dem Smartphone).

Anreisemodalitäten

Trainerpersonen können angeben mit welchem Verkehrsmittel sie zur Veranstaltung anreisen. Das System errechnet dadurch automatisch freie Plätze für potenzielle Mitfahrer.

Management       

 
Zu den geplanten Veranstaltungen sehen Mitarbeiter der Fußballschule auf einen Blick, welche Trainer sich verfügbar gemeldet haben und können anschließend die Einteilung vornehmen. Die Trainerprofile werden dabei wie im Fußballmanager-Spiel übersichtlich mit allen wichtigen Informationen angezeigt. Dazu zählt beispielsweise, ob sie bereits im laufenden Jahr ihre präferierte Anzahl an Trainingseinheiten durchgeführt haben oder bereits in der Vergangenheit beim Gastgeber als Trainer eingeteilt waren. Auch die Personaleinsatzkosten werden abhängig vom vereinbarten Abrechnungssatz angezeigt. Darüber hinaus ermittelt FSC automatisch auf Grundlage von Vorgaben der Veranstaltungsart, wie viele Trainer idealerweise bei einer Veranstaltung eingesetzt werden sollten, damit eine bestmögliche Betreuung gewährleistet ist.

Profi-Coach

Der Stern markiert Profi-Coaches.

Kosten

Für eine effiziente Budgetnutzung werden die Kosten
für den Trainereinsatz angezeigt.

Weitergedacht    


Fussballschule Connect geht also bei der Trainerdisposition viel weiter als vergleichbare Tools zur reinen Terminfindung (wie etwa Doodle) und gibt den Mitarbeitern der Fussballschule hilfreiche Infos an die Hand, um bestmögliche Entscheidungen zu treffen.

So kamen auch beim Modul Trainerdisposition über die Zeit immer weitere Features dazu, die den Arbeitsalltag weiter erleichtern. Über einen speziellen Modus zur Großdisposition kann die Fussballschule unterschiedliche Besetzungsvarianten durchspielen, ohne dass Trainer von der Einteilung etwas mitbekommen oder ihren Verfügbarkeitsstatus ändern können. Schon bei der Trainereinteilung kann ein leitender Trainer bestimmt werden, der bei der Veranstaltung zusätzliche Aufgaben übernimmt. Besondere Vergütungen für leitende Trainer lassen sich ebenso festlegen, wie für eingeteilte Stand-by-Trainer, die bei Trainer-Ausfällen kurzfristig einspringen.


Reiseorganisation

Keine zusätzliche Organisationsarbeit durch einen Mitarbeiter des Vereins.

Einsatz

Sobald die Trainingsperson zugeteilt ist, lässt sich die Disposition
nur durch den Admin aufheben.

 Stand-By markiert den Trainereinsatz im z.B. Krankheitsfall.


Weitere Stories aus dem Bereich

Fußballschule Connect

Einblick

Veranstaltungsmanagement

Trainer & Personal

Partnerkommunikation

Die Praxis

Ausgewählte Referenzkunden

Kontakt aufnehmen

Wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin und in einem unverbindlichen Meeting lernen wir uns kennen. Sie erzählen uns von Ihren Plänen oder betrieblichen Herausforderungen, bei denen Ihnen eine Softwarelösung weiterhelfen kann.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!