Corporate Social Responsibility (CSR)
Die transparente Aufschlüsselung der jeweiligen Verbrauchsstellen unterstützt das Unternehmen dabei, seine Nachhaltigkeitsberichte nachvollziehbar weitergeben zu können. Dies wird vor allem in Zeiten von 'Greenwashing' immer relevanter.

Aktiv werden


Das Thema Nachhaltigkeit tritt zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Unternehmen und Organisationen verpflichten sich dazu, ihre Aktivitäten zum Umweltschutz und die daran anknüpfenden Nachhaltigkeitsziele offenzulegen. Allerdings wird vielen Konzernen häufig sogenanntes "Greenwashing" vorgeworfen, da die in den nach dem GRI-Standard (Global Reporting Initiative) veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichte häufig wenig nachvollziehbar sind. 

So ist es das Ziel, zum Beispiel den Stromverbrauch eines Konzerns transparent bis zu den jeweiligen Verbrauchsstellen (z.B. Verpackungsmaschine) aufzuschlüsseln. Das passiert über die gesamten veröffentlichten Kennzahlen, die über die Software klassifiziert und verwaltet werden können. Abgesehen davon werden wesentliche Zusatzinformationen zu den Verbräuchen angegeben: Es werden Schätzwerte ermittelt, auf Lückenlosigkeit geachtet und Berechnungen für den Endbericht durchgeführt. 





Verbrauchswerte können entweder direkt über Smart-Meters an die Software übermittelt oder durch Mitarbeiter vor Ort abgelesen werden. Hierfür erzeugt das System automatisch Anleitungen zum Ablesevorgang und bietet ein mobiles Interface zur Dateneingabe und Dokumentation. Die Software ermöglicht es, Kennzahlen nach Berechnungsformeln (z.B. nach GHG-Standard) zu berechnen und konvertiert automatisch Einheiten im Rahmen von Berechnungen (z.B. Kilowatt zu Megawatt). 

Graphen

Übersichtlich und schnell Tendenzen erkennen und gegebenenfalls gegensteuern.

Rot vs. Grün

Das rote Kreuz symbolisiert, dass der Stromverbrauch an diesem spezifischen Standort nicht den Maßstab besitzt, um das Unternehmen nachhaltig zu gestalten. Somit wissen die Verantwortlichen, ob Handlungsbedarf besteht.

Zeiträume

Die Software sammelt alle relevanten Daten, speichert sie und gibt dem Prüfenden die Möglichkeit einen bestimmten Zeitraum einzugrenzen. Hier können Entwicklungen nachverfolgt werden.

Darüber hinaus bietet die Individuallösung eine Nachverfolgung der Werte an, um immer einen Überblick zu haben, welche Daten von welchen Standorten abzuleiten sind, bzw. in wie Fern die Nachhaltigkeitsziele gedeckt sind und wo noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Grün und Rot hinterlegte Symbole machen es zusätzlich auch visuell leicht, die Schwachstelle zu identifizieren und im besten Fall rapide zu begleichen. 

Emissionen

Wie viele Emissionen werden durch die einzelnen Teilbereiche ausgestoßen? Die Software schlüsselt die Bereiche auf und ermöglicht eine fundierte Analyse der Emissionen. Wo muss sich das Unternehmen verbessern?

Standorte

Um genau zu wissen an welchem Standort wie viel emittiert wird, bedarf es einer Aufschlüsselung nach Standorten. Die jeweiligen Standorte lassen sich weiterhin nach Verbrauchern sortiert betrachten.

Als Ergebnis kann dann ein Bericht erstellt werden, der für Gutachter zur Kontrolle freigeschaltet wird. Berichte können über die Software in regelmäßigen Abständen von Mitarbeitenden ausgearbeitet werden. Eine Vorlage erleichtert hierfür den Prozess. In Konsequenz, kann dann entschieden werden, ob dieser zum internen oder externen Gutachten freigegeben wird. Erst wenn alle Kennzahlen einer Plausibilitätsprüfung unterzogen wurden, macht es Sinn, einen Jahresbericht zu veröffentlichen. 

Resultat

Das Resultat der gesamten Datenerhebung, d.h. die einzelnen Standorte, sowie die Erhebung und Aufteilung der Emissionen wird hier festgehalten. Das ist die Grundlage für das Gutachten.

Prüfer

Über die Software kann der / die Gutachtende sich mit einem individuellen Zugang einloggen, um somit eine Bewertung aufgrund der Berichte zu erstellen.

Status

Der Status gibt an, wie weit der Gutachtenprozess bereits vorangeschritten ist. Nach kompletter Sichtung (5/5) macht es Sinn den Jahresbericht zu veröffentlichen.

Weiterlesen    


Diese Software wurde von den beiden Gründern von Zinkler & Brandes im Rahmen einer Projektarbeit für eine wissenschaftliche Untersuchung entwickelt. Der Name SUNWHEEL ist hierbei frei erfunden. Sie wurde im Rahmen der Doktorarbeit von Hendrik Hilpert mehreren Industrie-Partnern vorgestellt und evaluiert. Nachzulesen ist das Resultat hier: https://cuvillier.de/de/shop/publications/6885-informationssysteme-fur-die-nachhaltigkeitsberichterstattung-in-unternehmen

Weitere Stories aus dem Bereich

Vielseitige Individuallösungen

Ausgewählte Referenzkunden

Kontakt aufnehmen

Wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin und in einem unverbindlichen Meeting lernen wir uns kennen. Sie erzählen uns von Ihren Plänen oder betrieblichen Herausforderungen, bei denen Ihnen eine Softwarelösung weiterhelfen kann.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!