Hello, my name is...
Neben zahlreichen Sprachkursen bieten Hochschulen ihren Studierenden ebenso die Möglichkeit, ihre erlangten Sprachkenntnisse im Tandem mit Muttersprachlern anzuwenden und zu verbessern. Während es an einigen Hochschulen noch keine offiziellen Tandem-Programme gibt und die Suche nach Tandem-Partnern meist über das Schwarze Brett läuft, haben andere Hochschulen das Potenzial erkannt und koordinieren aktiv alle Tandem-Partnerschaften. Dies beinhaltet das Zusammenbringen von Sprachpartnern, die regelmäßige Betreuung und Auswertung sowie teils auch die Möglichkeit zum Crediterwerb.
Allerdings sind diese Tätigkeiten ohne adäquate Softwareunterstützung mit erheblichem personellen Aufwand verbunden. Je mehr Studierende am Tandem-Programm teilnehmen wollen, desto mehr Möglichkeiten zur Bildung von Tandem-Paaren gibt es. Excel-Listen reichen nicht mehr aus, um den Überblick zu behalten. Die Komplexität nimmt mit dem Erfolg des Tandem-Programms stetig zu und hemmt das weitere Wachstum.
Unsere Software Tandem Connect wurde als Best-Practice-Lösung für Hochschulen entwickelt und unterstützt die im Tandem-Programm wichtigen Kernprozesse. Die Bereitstellung des Tandem-Portals erfolgt im Corporate Design der jeweiligen Hochschule und unter eigener Internetadresse. In unserem Portal können sich Studierende anmelden, ihre Präferenzen für das Tandem-Lernen angeben sowie Matches einsehen. Die Tandem-Koordination der Hochschule erhält umfassende Funktionen zur Steuerung des Tandem-Programms wie Statistiken über die Entwicklung von Angebot und Nachfrage einzelner Sprachen. Dank unserer Funktion One-Click-Tandem wird das Matchen von Sprachpartnern zum Kinderspiel.