Die Philosophie
Von einfach zu schwer – von Bekanntem zu Unbekanntem. So lautet die Philosophie hinter der Torwartschmiede der Rasch Torwarttraing.

Unsere Trainingsphilosophie


Den Aufbereitungen unserer Trainingsprogramme liegen Prinzipien und Methoden zu Grunde, die einen Rahmen für das Torwarttraining bilden und bei der Anpassung auf die individuellen Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Torhüters helfen.

VOM EINFACHEN ZUM SCHWEREN, VOM BEKANNTEN ZUM UNBEKANNTEN.
Regelmäßig sprechen wir mit Trainern aus dem Kinder- und Amateurfußball, die ihre Torhüter weiterentwickeln und ein positionsgerechtes Training ermöglichen möchten. Viele Trainer haben jedoch die Befürchtung, den Torhütern falsche Bewegungsabläufe zu vermitteln oder ihnen nicht die gleiche Qualität an Hilfestellungen und Tipps bieten zu können, wie ihren Feldspielern. Wenn ein neuer Torhüter oder eine neue Torhüterin in unserer Torwartschule beginnt, startet unsere Aufgabe immer mit der Vermittlung der Grundtechniken.

TRAINING
Trainingseinheiten über Wochen, Monate und/oder Jahre interessant zu gestalten, ist eine spannende Aufgabe, der wir uns gerne annehmen und aus der wir unsere Erfahrungen auch mit interessierten Trainern teilen möchten. Unsere wichtigste Aufgabe liegt aber darin, ein Fundament zu schaffen, auf dem sich die Torhüter bestmöglich entwickeln können. Hierfür vermitteln wir den Torhütern zu Beginn die Techniken isoliert bzw. kombiniert. Damit es fordernd und spannend bleibt, streuen wir nach Vermittlung dieser schon früh Übungen aus der kognitiven und komplexen Stufe, aber auch situationsbedingte Anforderungen ein. Aber nur dann, wenn eine Technik qualitativ gut ausgeführt werden kann, können wir uns vom Einfachen zum Schweren bewegen und neue, abwechslungsreiche Inhalte einführen.

Im Spiel geht es schnell: im Vergleich zu den Feldspielern hat der Torhüter nur wenige Situationen – doch viele davon können zur Spielentscheidung beitragen. Das stellt besondere Anforderungen an den Torhüter und die automatisierte Abfolge von Bewegungen und Abwehraktionen. Um das Fundament unserer Torhüter zu errichten, benötigen wir als Torwarttrainer selbst erst einmal eine Landkarte um zu sehen, welche Anforderungen der Wettkampf an unsere Torhüter stellt:










Weitere Stories aus dem Bereich

Rasch Torwarttraining

Ausgewählte Referenzkunden

Kontakt aufnehmen

Wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin und in einem unverbindlichen Meeting lernen wir uns kennen. Sie erzählen uns von Ihren Plänen oder betrieblichen Herausforderungen, bei denen Ihnen eine Softwarelösung weiterhelfen kann.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!