Das Softwareunternehmen Zinkler & Brandes - praxisnahe Softwarelösungen wurde im Jahr 2012 von Björn Zinkler und Tim Brandes gegründet.
Die Gründer lernten sich im Bachelor-Studium an der Universität Göttingen kennen, blickten zum damaligen Zeitpunkt jedoch schon auf eigene unternehmerische Erfahrungen zurück. Beide hatten bereits zu Schulzeiten Programmieren gelernt und sich mit kleinen Softwareprojekten einen ersten Nebenverdienst aufgebaut. Im Laufe ihres Studiums durchliefen sie gemeinsam zahlreiche Vorlesungen, Seminare und Software-Projekte. Zum Ende des Bachelor-Studiums beschlossen sie, ihre neu erlangten theoretischen Kenntnisse gemeinsam in der Praxis anzuwenden und gründeten in der Universitätsstadt Göttingen das Unternehmen Zinkler & Brandes.
Bis zum erfolgreichen Abschluss des Master-Studiums vermischte sich der Studienalltag zunehmend mit unternehmerischen Tätigkeiten: Manchmal wurde während der Vorlesungen programmiert, Programmoberflächen wurden in weniger spannenden Seminaren auf dem Papier skizziert, die Mittagspause musste wichtigen Kundentelefonaten weichen oder der Feierabend für zeitkritische Projekte. Die Herausforderungen und Erfahrungen, die sich aus gleichzeitigem Studium und Unternehmensaufbau ergaben, halfen dabei, das Unternehmen gezielt zu professionalisieren und Kernprozesse zu standardisieren. Obwohl im Studium zeitweise rund um die Uhr Software entwickelt wurde, ging die Freude daran nicht verloren. Mit dem Master-Abschluss begann somit auch nur bedingt ein neuer Abschnitt, denn in Hannover wird weiterhin das getan, was funktioniert: Praxisnahe Softwarelösungen.
Mittlerweile zählen Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Hochschulen, die öffentliche Hand bis hin zu Fußballbundesliga-Clubs zum Kundenkreis von Zinkler & Brandes.